Blog_2018_Header

2018 | Jahresrückblick

Der Jahresrückblick von Keller Partner

Liebe Leserinnen und Leser,

War das Jahr 2018 auch für Sie ein gutes Jahr, auf das Sie froh und dankbar zurückblicken? War es vielleicht auch ein Jahr, wo Sie mit der ein oder anderen Herausforderung gerungen haben? Jetzt gilt: Wir stehen vor der Schwelle zum neuen Jahr 2019 und die Zukunft ist offen. Keller Partner wünscht Ihnen einen guten Leitstern für das neue Jahr in dessen Licht Sie das für Sie Wichtige vom Unwichtigen noch besser unterscheiden. Bei uns stand das Jahr 2018 unter einem sehr guten Leitstern. Wir sind gewachsen: Personell mit einem noch größeren Team haben wir noch komplexere Kundenanfragen bewältigt.

Wer? | Das wachsende Keller Partner Team

• Eine wachsende Anzahl von Persönlichkeiten die anwendungsorientierte Forschung und Management Erfahrung kombinieren bereichert unser Team. Exzellent in ihrem jeweiligen Feld.

• Wir wachsen weiter in einer virtuell-digital funktionierenden Organisation mit neuen Standorten in Berlin, Karlsruhe und New York — neben Bonn, Hamburg, Berlin, München, Wiesbaden, Rom und Zürich.

Wo? | Menschen und Länder | Branchen, Kunden und Kontexte

• Keller Partner hat mit Kunden aus und in Deutschland, Italien, den USA, Mexico, China, Tschechien und Südafrika arbeiten können.

• Automobil, Versicherung, Banken, Biotechnologie, Vertrieb, IT-Start-ups, Produktion, Sozialeinrichtungen, Forschung, Hochschule und Bildung

• Börsennotierte Unternehmen aus dem DAX und M-DAX, Familienunternehmen aus dem DAX und Mittelstand, Hochschulen und Akademien, Einrichtungen in katholischer Trägerschaft sowie aus dem genossenschaftlichen Bereich

• Wir geben unser Wissen weiter: in unserem gratis Wissens-Newsletter und auf einem caritativen Projekt für benachteiligte Jugendliche.

Wie? | Methoden

• Executive Trainings vor Ort, Großgruppenmoderation, virtuelle Umsetzungsbegleitung, individuelles Top-Executive Coaching, etc.

• Keynotes, Workshops, Studien

• Mobile und Blended Learning Formate zum selbstgesteuerten Wissenstransfer, z. B. im Change; Webinare im B2B Bereich

Was? | Ausgewählte Fragestellungen und Themen die Keller Partner im Jahr 2018 adressiert hat

• Change Klaviatur fundamental erweitern: Vier funktionale Change Ansätze in Balance bringen mit wirksamen Change-Führungstypen.

• Digitalisierung als ‚Damoklesschwert’: Wie gelingt Geschäftsmodellinnovation im digitalen Kontext? Und überhaupt: Was meint ‚Digitalisierung’ für uns?

• Disruption — organisational und als Führungskraft: Disruptiven und evolutionären Wandel parallel gestalten.

• Wirksam: Das St. Galler Managementmodell anwenden und um die Verhaltensseite erweitern.

• Unternehmens-Werte vergewissern auf Basis eines humanistischen Menschenbildes mit dem Eigentümerunternehmer und seinen Geschäftsführern — für die nächste Enkel-Generation.

• ‚Zurück in die Zukunft’: Globale Strategieumsetzung in internationalen Kontexten über Zeitzonen hinweg.

• Warum Kulturentwicklungsmaßnahmen keine Wirkung haben oder Arbeiten am System: Emergente Kulturmuster zur wirksamen Strategieumsetzung erlebbar machen.

• Agil beliebig-flexibel: Iteratives wie systemisch-strukturiertes Arbeiten in geschlossen Feedbackkreisläufen leben. Oder: Den Schieberegler agilen Arbeitens intelligent nutzen.

• Am Ball bleiben oder alte Tugenden: Strategieumsetzungsfallen erkennen und mit der eigenen Mannschaft adressieren. Mit Disziplin. Bis zur Umsetzung.

• Heuristiken zur Komplexitätsbewältigung: Psychologische Denkfallen in unsicheren Entscheidungssituationen identifizieren.

• Mythos oder Wirklichkeit: Digitale Führung versus analoger Führung. Wie entwickeln wir unsere Führungsklaviatur weiter?

• Anpacken: Pragmatische Führungswerkzeuge einsetzen, um wirksame Führung in Veränderungssituationen zu ermöglichen.

• Fokus: Arbeitsmethodik 4.0 und tausende Jahre alte Mentaltechniken anwenden in einer ablenkungsgefährdeten Welt.

Dankbar schauen wir zurück und freuen uns auf die nahende besinnliche Zeit.
Ihnen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2019.

Für das Keller Partner Team
Daniel Keller