Skip to content
Prozessmanagement_Header
e-Learning-Modul

WIRKSAMES PROZESSMANAGEMENT

Erfolg durch klare Prozesse - mit Effizienz und Anpassungsfähigkeit im Fokus 

Prozessmanagement ist eine Schlüsselfähigkeit, die in der heutigen Geschäftswelt unverzichtbar ist. Als Führungskraft liegt es in Ihrer Verantwortung, durch die Komplexität der betrieblichen Abläufe zu navigieren und Prozesse zu entwickeln, die den Erfolg Ihres Teams und Ihrer Organisation maßgeblich bestimmen.

Aber was macht das Prozessmanagement so entscheidend für jede Organisation? Prozesse bilden das Rückgrat jeder Organisation. Sie definieren, wie effizient und effektiv Aufgaben ausgeführt und wie Ressourcen zugeteilt werden und wie schnell eine Organisation auf Veränderungen reagieren kann. Jede Entscheidung, die einen Prozess betrifft, sei es die Einführung einer neuen Technologie, die Optimierung bestehender Abläufe oder die Umstrukturierung von Teams, hat tiefgreifende Auswirkungen und kann über Erfolg oder Misserfolg einer Organisation entscheiden.

Als Führungskraft müssen Sie in der Lage sein, diese Komplexität zu managen und Prozesse zu entwickeln, die nicht nur effizient, sondern auch anpassungsfähig und resilient sind.

ZIELGRUPPE

Alle Mitglieder einer Organisation,  die wirksames Prozessmanagements effektiv in Ihrer Organisation anwenden und Prozesse effizienter gestalten möchten.

BEREICH
Managing a Business
TRAINER
Prof. Dr. Daniel Keller
LERNZEIT
ca. 1 ½  Stunden
SPRACHE

germany (1) 

 

NACH BEARBEITUNG DIESES MODULS ...

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 4

Verstehen Sie, was Prozessmanagement im Kontext Ihrer Organisation bedeutet und warum es entscheidend für den Organisationserfolg ist.

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 5

Sind Sie in der Lage, die Prinzipien des Prozessmanagements effektiv in Ihrer Organisation anzuwenden, um Prozesse effizienter zu gestalten und zu optimieren.

Icons kellerPartner_Zeichenfläche 1 Kopie 6

Erhalten Sie ein klares Bild darüber, worauf es beim Prozessmanagement ankommt, einschließlich spezifischer Strategien und Techniken.

IHRE LERNINHALTE

Auf diese Themen geben wir Ihnen Wissen und konkrete Werkzeuge an die Hand:

Kapitel 01:

Grundlagen des Prozessmanagements

  • Bedeutung und Ziele des Prozessmanagements

  • Grundsteine jedes Prozesses

  • Die vier Zielfelder im Prozessmanagement 

Kapitel 02:

Führungsrolle im Prozessmanagement

  • Der Kreislauf der Führungsfunktionen im Prozessmanagement

  • Kompetente Prozessführung

Kapitel 03:

Werkzeuge für das Prozessmanagement

  • Was ist eien Prozessslandkarte?

  • SIPOC-Analyse

Kapitel 04:

Qualitätssicherung im Prozessmanagement

  • Warum ist Qualitätssicherung so wichtig?

  • Qualitätsmanagement durch Prozessstandards

  • Total Quality Management

  • SIX Sigma

  • Lean Management

  • Grenzen der Qualitätssicherung

  • Quiz

Kapitel 05:

Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement

  • Künstliche Intelligenz im Prozessmanagement

Kapitel 06:

Missverständnisse im Prozessmanagement

  • Missverständnisse im Prozessmanagement

Kapitel 07:

Quiz

  • Quiz

Kapitel 08:

Abschluss

  • Buchtipps

  • Ihre Meinung zählt!

  • Nächste Schritte

„Wirksames Prozessmanagement zählt zu den zentralen Steuerungsinstrumenten moderner Organisationen. Es schafft die Grundlage für Effizienz, Anpassungsfähigkeit und strategische Weiterentwicklung in dynamischen Märkten. Nur wer Prozesse versteht, gestaltet und kontinuierlich verbessert, kann Ressourcen gezielt einsetzen und auf Veränderungen wirksam reagieren. Damit wird Prozessmanagement zur Führungsaufgabe mit unmittelbarem Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit der Organisation.”

Daniel Keller
Prof. Dr. Daniel KellerIhr Trainer im Modul
Haben Sie Interesse an diesem oder anderen e-Learning-Modulen? Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und auf Wunsch einen Testzugang zu.

Telefon: +49.228.38 75 80 264

E-Mail: eAcademy@keller-partner.de