Einer der größten deutschen Versicherer
Konzept und Training zur Befähigung der ersten bis dritten Führungsebene zur Umsetzung der Unternehmensstrategie
Deutscher Mobilitätskonzern
Konzept von Basecamps zur „Digitalen Transformation“ und Aufbau eines Qualifizierungsprogrammes „Digitale Kompetenz“ und „Operative Exzellenz“
Landesbank in Deutschland
Entwicklung und Umsetzung der Reorganisation von mehreren Corporate Center bei gleichzeitigem Erreichen von hohen Kostensenkungszielen gemeinsam mit den Bereichsleitern und deren beiden nachgelagerten Führungsebenen
Deutscher Automobilhersteller aus dem DAX
Internationales General Management Qualifizierungsprogramm für Projektmanager zur Bewältigung komplexer globaler, multinationaler Immobilienprojekte
Finanzdienstleister des Bundes
Einführung und Durchführung eines Strategieentwicklungsprozesses auf der Geschäftsfeldebene sowie übergreifend auf Unternehmensebene; Verankerung der systemischen Vorgehens- und Denkweise
Vertriebsorganisation einer Versicherung in Süddeutschland
Begleitung, Erarbeitung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie inklusive der Befähigung der Führungskräfte vor Ort im Kontext von Veränderungsmanagement
Customer Management eines Automobilhersteller
Methoden- und Prozessberatung bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Ablauf- und Aufbauorganisation verantwortlich für die Customer Experience Journey
Unternehmensverbund Mittelstand
Durchführung eines zertifizierten General Management Programms für Geschäftsführer und Bereichsleiter
Internationaler Technologiekonzern
Post Merger Integrationen inkl. Strategieentwicklung und Reorganisation mit den zusammengeführten Führungsmannschaften; mittelfristige strategische Ziele wurden übererfüllt
Asset Management einer Schweizer Versicherung
Begleitung der Manager bei einer Fusion zwischen einem Immobilienverwalter und einem Schweizer Asset Manager
Automotive Engineering-Dienstleister
Entwicklung und Umsetzung eines integrierten, strategischen Managementprozesses für alle Geschäftsfelder; Erarbeitung der Geschäftsfeldstrategien
Katholisches Bistum
Ganzheitliche wie theologisch begründete General Management Ausbildung für leitendende katholische Pfarrer inklusive virtueller Umsetzungsbegleitung konkreter Projekte vor Ort mit nachgewiesener Wirksamkeit
Internationaler Saatguthersteller
Entwicklung von fünf landesspezifischen Marktstrategien gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsleitungen; Umdenken in Richtung strategisches Handeln auf der ersten und zweiten Ebene erreicht
Internationaler mittelständischer Dämmstoffhersteller
Turnaround eines Dämmstoffherstellers durch tiefgreifende, auch digitale Transformation des gesamten Vertriebes und der Produktion; im Nachgang erfolgreicher Verkauf des Unternehmens
Hochschule in Baden-Württemberg
Vorlesung ›Unternehmensführung‹ im Rahmen eines MBA Programms an einer privaten Business School
Eigentümergeführtes Chemieunternehmen
Wirksame laterale Führung für Projektleiter und Aufbau einer Projektmanagementorganisation
Familiengeführtes, mittelständisches Produktionsunternehmen
Konzeption und Durchführung eines zertifizierten General Management Programms für Geschäftsführer und Bereichsleiter
Genossenschaftliche Vertriebsdirektion
Aufbau einer gemeinsamen Management DNA im Kontext der Digitalisierung
Katholisches Bistum in Deutschland
General Management Ausbildung eines katholischen Priesters in seiner Funktion als leitender Pfarrer von zahlreichen karitativen Einrichtungen
Familiengeführter ›Hidden Champion‹
Neukonzeption und Durchführung eines Nachwuchsprogramms als Vorbereitung auf die Fach- und Führungslaufbahn
Jugendhilfe in Trägerschaft eines katholischen Ordens
Mehrjähriges Programm zu Komplexitätsmanagement und Agiler Führung vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes